Miriam Voß  | 06.03.2024
SV-Meldungen

Womit übermittle ich die Daten meiner Mitarbeitenden an die Krankenkasse?

Um die Daten deiner angestellten Mitarbeitenden auf einem sicheren Weg verschlüsselt an die Krankenkassen zu übertragen, brauchst du entweder ein dafür geeignetes Lohnabrechnungsprogramm oder du greifst zum SV-Meldeportal.

Wer kein eigenes Lohnabrechnungsprogramm nutzt, das auch für das Versenden von Daten bzw. Abgeben von Meldungen geeignet ist, kann stattdessen sogenannte Ausfüllhilfen verwenden. Das sind Anwendungen, mit denen vor allem kleinere Unternehmen ihre Sozialversicherungsmeldungen erledigen können.

Hilfreiche Unterstützung: Das SV-Meldeportal

Seit Oktober 2023 gibt es das SV-Meldeportal. (Nur zur Info: Bisher gab es eine ähnliche Anwendung namens „sv.net“, die aber zum Sommer 2024 abgeschaltet wird.) Wie das SV-Meldeportal funktioniert und wie du dich dafür registrieren kannst, findest du in unserem Artikel:

Du suchst noch Infos zur alten Anwendung „sv.net“?

Für einen Übergangszeitraum gibt es noch die bisherige Anwendung „sv.net“. Sie kann allerdings nur noch genutzt werden, wenn man dort schon registriert war. Und sie steht nur noch eingeschränkt zur Verfügung, es geht also nicht mehr alles. Zum 1. Juli 2024 wird „sv.net“ dann ganz abgeschaltet.

Hier findest du weitere Infos zu sv.net (bitte aufklappen):

Was ist/war sv.net?

sv.net ist bzw. war eine speziell entwickelte Anwendung, die kleineren Unternehmen dabei helfen soll, die Meldungen zur Sozialversicherung an die Krankenkassen zu übertragen. Das Programm wurde von der ITSG („Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenkassen“) ursprünglich für kleine Unternehmen entwickelt. Übrigens: „sv.net“ ist keine URL, die zur Anwendung führt. Wenn du Infos zu „sv.net“ suchst, kannst du alles auf der Seite der ITSG nachlesen.

Weitere Informationen zu „sv.net“ findest du auf der Seite der ITSG.

Hast du Fragen zu diesem Thema? Hier kannst du einen Beratungstermin buchen. Natürlich kostenfrei und so oft, wie du uns eben brauchst.

Oder möchtest du uns lieber schreiben? Dann nutze einfach dieses Kontaktformular und wir antworten dir per Mail.

Kontaktformular Artikel